art: phalanx entwickelt Konzepte und Roadmaps, wie eine Idee zu ihrer Wirklichkeit findet, wie Kultur und Urbanität sich in der Realität präsentieren.   

art: phalanx arbeitet mit einem umfassenden Kultur- und Urbanitätsbegriff. Das Anbieten von Reflexionen, das Abbilden und Erschaffen von Wirklichkeiten ist die Aufgabe von Architekt*innen und Künstler*innen ebenso wie von Verwaltung und Investor*innen – um dies umzusetzen, braucht es Strategien, Konzepte und Lösungen.

art: phalanx versteht sich als vitalen und gestaltenden Teil des kulturellen und urbanen Lebens, als Schnittstelle zwischen zwischen Kultur- und Raumnutzung.


Agentur für Kultur und Urbanität

Kultur

Bevor kulturelle Projekte Wirklichkeit werden, ist es ein langer Weg. Dieser Weg muss immer wieder neu und für jedes Projekt individuell entwickelt und gangbar gemacht werden.

 

 

 


Kulturmanagement

 

  • Kulturmarketing
  • Veranstaltungskonzeption und -management
  • Consulting
  • Produktionsleitung
  • Fundraising

 Projekte anzeigen

 


Kultur-Kommunikation und Produktion

 

  • Medienarbeit
  • Strategische Kommunikationsberatung und -planung
  • Gestaltung von Kommunikationsprozessen
  • Pressekonferenzen und Pressereisen
  • Zielgruppen-PR und Marketing
  • Kommunikations- und Social Media Management sowie Beratung
  • Bewegtbild- und Multimedia-Consulting
  • Mediaplanung, Medienkooperationen und -beobachtung
  • Positionierungs- und Markenprozesse
  • Beratung und Konzeption: Corporate Identity, Corporate Design
  • Medienproduktion (Grafik, Video, Redaktion, Publikationen)
     

Projekte anzeigen

 

 

Urbanität

Urbanität bedingt die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Ambivalenzen und die Herstellung einer ausbalancierten Stadtgesellschaft durch robuste, nutzungsflexible Raumstrukturen, die Veränderungen zulassen und die urbane Vielfalt fördern. 


Raum und Nutzung

 

  • Machbarkeitsstudien
  • Räumliche Wirkungsanalysen  
  • Beteiligungsprozesse 
  • Stakeholdermanagement und -involvement
  • Nachhaltige Raum- und Nutzungskonzepte 
  • Erdgeschosszonenmanagement 
  • Erdgeschosszonen- und Quartiersprogrammierung
  • Temporäre Raumnutzung (Zwischennutzung)
  • Soziale Nachhaltigkeit (Architektur- und Bauträgerwettbewerbe)
  • Aktivierung und Management von Nachbarschaften und Quartieren (Besiedlungsbegleitung I Quartiersentwicklung)

Projekte anzeigen

 


Architekturservices

 

  • Strategische Positionierung
  • Beratung und Konzeption
  • PR und Medienarbeit
  • Wettbewerbsunterstützung (Fokus: Soziale Nachhaltigkeit)

Projekte anzeigen

 

Newsletter