Architekturservices

proHolz student trophy 2020 2020

Im Rahmen des Wettbewerbs proHolz Student Trophy 2020 kürte proHolz Austria die innovativsten Ideen zur Aufstockung von Wiener Wohnbauten mit Holz.


Auftraggeber
 

proHolz Austria

www.proholz.at


Projekt

proHolz Austria suchte im Rahmen der proHolz Student Trophy 2020 gemeinsam mit der Stadt Wien und Wiener Wohnen nach nachhaltigen Lösungen zur Wohnraumschaffung mit Holz. Die Aufgabe bestand darin, Ideen für eine Aufstockung aus Holz für ausgewählte Wiener Gemeindebauten aus den 50er und 60er Jahren zu entwickeln. Aus 127 Anträgen aus sieben Nationen wurden im Oktober 2020 drei Sieger und acht Anerkennungen gekürt.


Leistung

art:phalanx unterstützte die Medienarbeit und realisierte einen Image-Film.


Pressestimmen

Baustoff der Zukunft: Gut Holz! Bauen kann ein großer CO2-Verursacher sein. Deswegen geht es in der Energiewende auch um Nachhaltigkeit in dieser Branche – dabei spielt immer öfter Holz eine große Rolle.

Maik Novotny, Der Standard

Gebäude aus Holz fallen im städtischen Bereich nach wie vor eher in die Kategorie Pilotprojekte. Dabei hat das Material auch bei der Nachverdichtung durchaus seine Berechtigung.

Die Presse

Impressionen
Newsletter