projekte

"Österreich II" DVD-Box

Ein Meilenstein der österreichischen Fernsehdokumentation in einer Neuauflage von ORF III

ORF III Kultur und Information präsentiert die prägende historische Dokumentarfilmreihe „Österreich II“ (Teil 1-12) über die „Staatswerdung Österreichs 1945“ von Hugo Portisch und Sepp Riff in einer umfassenden Neuauflage. Ursprünglich in den 1980er-Jahren entstanden, hat die TV-Produktion „Österreich II“ von Hugo Portisch und dem im Jahr 2000 verstorbenen Sepp Riff das Geschichtsverständnis des Landes nachhaltig geprägt. Nun wurde die Sendereihe - den neuesten Erkenntnissen der Forschung entsprechend - inhaltlich komplett überarbeitet. Alle Moderationen wurden neu aufgenommen und das Bildmaterial auf den aktuellsten technischen Stand gebracht. Die Zwischenmoderationen hat Portisch selbst neu geschrieben und eingesprochen.

Die DVD-Box mit sechs Doppel-DVDs ist seit 04. Dezember 2013 im Handel und im ORF-Shop erhältlich.

Produktion & Vertrieb: a r t : p h a l a n x (AP Label: a:p media)

Fotocredit: Wolfgang Lipensky