projekte

BrandSpace 2014

Marke trifft Design Thinking

Nach dem Erfolg von 2013 veranstaltete das Netzwerk BrandSpace unter dem Titel Marke trifft Design Thinking am 6. März 2014 im Wiener Odeon den bereits zweiten hochkarätigen Event zu wichtigen Kernthemen der Marken- und Unternehmensführung.

Design Thinking ist eine kreative Methodik zur Problemlösung und Ideenfindung, die Vorgehensweisen des Designs adaptiert und die Bedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Möglich gemacht wird dies durch klar definierte Werte, variable Raumkonzepte, Prototyping und interdisziplinäre Teams. Der Appell "Never go hunting alone!" wurde folgerichtig zu einem zentralen Leitsatz.

Mit spannenden Keynotes und zahlreichen Round-Table-Gesprächen schuf BrandSpace auch 2014 einen Raum, in dem innovative Ideen und Projekte präsentiert und diskutiert wurden. Markenverantwortliche, ManagerInnen und Kreative fanden darin eine einzigartige Möglichkeit zum Austausch auf hohem Niveau.

Den Auftakt der Vorträge machte Martin Steinert, der sich an der University of Science and Technology, Trondheim (Norwegen) mit der Entwicklung von Innovationen und Wissensmanagement für Unternehmen im Technologiesektor befasst. Ihm folgten Katharina Berger, Head of Design Thinking im Innovationsmanagement der Deutschen Bank AG, und Christoph Burmann, Inhaber des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen. Ihre theoretischen Inputs umspannten ein umfangreiches Spektrum von praktischen Erfahrungen und Lösungsansätzen im Innovationsmanagement.

BrandSpace, Raum für Identität, wurde 2012 als Netzwerk gegründet, um in Österreich zu Kernthemen der Markenführung einen interdisziplinären Austausch anzubieten. Das Netzwerk verfolgt mit seiner Veranstaltungsreihe das Ziel, Kernthemen der Markenführung (Identität, Wertemanagement, Brand Assets etc.) stärker ins Blickfeld zu rücken, interdisziplinäre Schnittstellen zu schaffen und neue Perspektiven und Lösungsansätze anzubieten.

BrandSpace 2014 ist eine gemeinsame Veranstaltung von art:phalanx, Brainds, BWM Architekten, meinungsraum.at und M.O.O.CON.

HOMEPAGE

Fotocredit: BrandSpace