projekte

Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft

Ausstellung im Künstlerhaus Wien, 14.12.2012 - 17.02.2013

Die Ausstellung Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft ist einem der ältesten Baumaterialien der Welt gewidmet. Im Mittelpunkt stehen die technischen, ökologischen und gestalterischen Möglichkeiten des Baustoffes Holz. Holz hat als Baumaterial eine Bedeutung gewonnen, die noch vor einigen Jahren kaum für möglich gehalten wurde. Die wachsende Relevanz des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung hat auch im Bauwesen ein Umdenken hervorgerufen. Gleichzeitig haben technische Entwicklungen völlig neue Formen der Gestaltung von Holzbauten möglich gemacht.

Die Ausstellung zeigt rund 30 realisierte Architekturprojekte, darunter ein Drittel aus Österreich und veranschaulicht anhand von nachgebauten Architekturmodellen die Bandbreite zeitgemäßer Holzkonstruktionen. Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft ist eine Ausstellung des Architekturmuseums und des Fachgebiets Holzbau der TU München und startete 2011 in der Pinakothek der Moderne. Nun wird sie in adaptierter Form durch proHolz in Kooperation mit dem Künstlerhaus in Wien von 14. Dezember 2012 bis zum 14. Februar 2013 präsentiert.

Medienarbeit & Projektmanagement: a r t : p h a l a n x