out now

outnow2013.gif

ausgabe no. 751/ Mai 2017

COUNTERPOINTS. Kunst im Park 2017

Schlosspark Grafenegg
Eröffnung am Sonntag, 14. Mai 2017, 14 Uhr


Der rund 300 Jahre alte, 32 Hektar große Park des Schlosses Grafenegg ist seit 2007 unter dem Motto "Klang trifft Kulisse" Schauplatz eines hochkarätigen Konzertangebots und wurde in den vergangenen Jahren mit der permanenten Skulpturenausstellung "Kunst im Park" zu einer Kunst- und Kulturlandschaft der Gegenwart weiterentwickelt. Mittlerweile fügen sich acht Skulpturen-Projekte und die expressive Architektur der Freilichtbühne "Wolkenturm" in eine beeindruckende Baum- und Pflanzensammlung ein, die im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt wurde.

Generalthema für die Skulpturen im Park mit Arbeiten u.a. von Mark Dion, Manfred Pernice und Marjetica Potrc ist eine kritische Auseinandersetzung mit Inszenierung und Repräsentation als tradierte Rollen der Kunst. Ab 14. Mai wird diese Kunstlandschaft durch drei temporäre Interventionen von Simon Faithfull, Franz Kapfer und Elisabeth Penker ergänzt. Zusammengefasst unter dem Titel "COUNTERPOINTS" sind die Projekte keinem gemeinsamen Thema verpflichtet, sondern beziehen sich auf den Ort, seine Funktionen und dessen Geschichte.

Simon Faithfull setzt in seiner Installation die Rotationsgeschwindigkeit der Erde in Kontrapunkt zur Ruhe des Schlossparks. Für Franz Kapfer bilden politische Karikaturen den Ausgangspunkt für seine satirischen Bildtafeln, die u.a. Napoleon und Metternich zeigen und Elisabeth Penker gestaltet eine Skulptur, die gleichermaßen auf die Architektur des Wolkenturms wie auf musikalische Strukturen Bezug nimmt. 

Zur Eröffnung bespielen die Wladigeroff Brothers & Friends die begehbare Skulptur von Elisabeth Penker und Antonia Prochaska lädt zu einem performativen Rundgang zu allen drei Arbeiten ein.

Ein Projekt von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, kuratiert von Cornelia Offergeld.

Informationen zum Projekt und Shuttle-Service Wien-Grafenegg-Wien finden Sie hier.

Medienarbeit: art:phalanx